Firmengeschichte

Im Jahr 1929 gründete August Aehlig sein Geschäft in Zitzschewig unweit von dem jetzigen Standort.

Vor dem Krieg 1935 kaufte sein Sohn Max Aehlig das Grundstück, wo sich jetzt unser Geschäft befindet. Er reparierte Motorräder, Fahrräder und Nähmaschinen sowie Rundfunkapparate und handelte auch mit neuen Motorrädern und Fahrrädern. Außerdem befand sich an der Stelle des heutigen Ladengeschäfts eine Tankstelle. Es wurde eine Werkstatt im hinteren Teil des Grundstückes gebaut, die nach mehreren Modernisierungen noch heute in Betrieb ist.

Nach dem Krieg ging es langsam wieder aufwärts mit Kleinreparaturen an Motorrädern und Fahrrädern.

Später zu Zeiten der frühen DDR kamen Serviceverträge von MZ, JAWA, IWL ( Rollerbau Ludwigsfelde ) hinzu.

1972 übernahm Gottfried Aehlig das Geschäft von seinem Vater Max und führte bis zur Wende die Serviceverträge weiter.

Nach dem Umbruch in der DDR mussten natürlich auch wir umdenken. Wir bemühten uns um mehrere Handels- und Serviceverträge und haben uns für die Zusammenarbeit mit der Firma KAWASAKI entschieden.

Die Zusammenarbeit mit der Firma MZ als regionaler Motorradhersteller hielten wir die Treue bis zum Ende .

Die Eröffnung unseres neuen Ladergeschäftes direkt an der Straße feierten wir im März 2001.
Seit dem sind wir auch Händler der italienischen Exclusiv-Motorradmarke BENELLI.

In Planung sind ein neuer Werkstattbereich, welcher den Service noch weiter verbessern wird.

Ab dem Jahr 2006 waren wir auch MOTO-MORINI Vertragshändler.

Ab dem 01.06.2008 übernahm Jörg Aehlig den Geschäftsbetrieb und führt alle Verträge und Geschäftsbeziehungen vom Vater weiter.

Benelli und Moto Morini sind Geschichte - ab Juni 2023 sind jetzt SYM Roller mit dabei und seit 2020 SMW Motorräder .